Zeltschule e.V.

Kein Zuhause, keine Sicherheit, keine Bildung – hunderttausende syrische Flüchtlingskinder leben im libanesisch-syrischen Grenzgebiet unter schwersten Bedingungen in riesigen Zeltstädten. Vor allem die schulische Bildung kommt viel zu kurz, Analphabetismus ist dort ein großes Problem und raubt den Kindern jegliche Perspektive.

Der gemeinnützige Verein Zeltschule e.V. unterstützt die geflüchteten Kinder und ihre Familien mit Bau und Organisation von „Zeltschulen“, wo die Kinder verschiedenen Fächern unterrichtet werden. Gemeinsames Singen und Tanzen hilft den Kindern bei der Bewältigung ihrer Traumata.

Der Zeltschule e.V.  organisiert in den Lagern außerdem Lebensmittel und medizinische Versorgung. Auch in den Kriegsgebieten selbst ist der Verein aktiv, um den Kindern in Zukunft auch in ihrer Heimat Zugang zu Bildung zu ermöglichen. Ziel ist es, die jungen Geflüchteten bestmöglich auf eine Rückkehr in ihr Heimatland vorzubereiten.